Allgemein, Psychologie, Werbung

Was löst Werbung bei uns aus?

Was löst Werbung in einem Menschen aus?

Wer kennt es nicht, die nervige Werbung bei digitalen Medien, mitten in der Stadt (z.B. auf Flyern), etc. Wenn man sich z.B. ein Video angucken möchte, wird man von Werbung regelrecht eingenommen. Ich bin mir sicher die meisten von euch überspringen, sobald es geht, die Werbung, um zum Video zu gelangen, aber wieso? Und warum wird eigentlich so viel Werbung gezeigt?
Viele Marken investieren viel Geld in Werbung, um z.B. mit einem Spot die Zuschauer im Unterbewusstsein anzusprechen und schlicht und ergreifend auf diese Weise geschickt um den Finger zu wickeln. Mit einer entsprechenden Anzeige oder einem Werbespot soll dann eine überzeugende Botschaft übermittelt werden. Um zu verstehen wie Marken ihre Käufer verführen und warum manche Werbespots so erfolgreich sind, muss man sich zuerst anschauen, wie das alles funktioniert und wie unser Gehirn durch die Kombination aus Musik und einfachen Bildern dies unbewusst verarbeitet – und unser Kaufverhalten sogar verändert wird. Dies allerdings reicht nicht aus, die Meinungen über Produkte zu ändern. Um die Meinungen zu ändern, müssen Werbungen an einzelne Zielgruppen ausgerichtet werden, um mehr Aufmerksamkeit von dieser zu bekommen.

Das Ziel einer Werbung

Jede Werbung hat einen Zweck: den Zuschauer für ein bestimmtes Produkt zu begeistern und den Wunsch hervorzurufen, dieses Produkt zu haben. Die Verkäufer wollen sehr viele neue Käufer gewinnen und Bestandskunden behalten. Darauf muss auch die Werbung ausgerichtet sein. Viele Firmen wechseln öfter ihre Werbung oder verändern sie etwas, da wir uns alle sehr schnell langweilen, wenn immer die gleiche Werbung läuft.

Um bei Kunden gut im Gedächtnis zubleiben, bieten viele Firmen einen Kundenservice an, sodass sich der Kunde rundum wohlfühlen kann.

Wie entscheiden wir, was wir kaufen?

Ein paar der beliebtesten Arten, wie wir entscheiden was wir kaufen, sind:

  • Wir legen uns Produkte zu, die wir bereits kennen
  • Wir kaufen Produkte, wovon wir die Marke kennen
  • Wir kaufen Produkte, die wir aus der Werbung kennen
  • Wir holen uns Produkte, die selten/limitiert sind
  • Wir legen uns Produkte zu, die andere Menschen (z.B. Freunde, Familie, etc.) auch haben
  • Wir holen uns Produkte, die gerade im Angebot sind

Die verschiedenen Techniken der Werbung

AIDAS= attention, interest, desire, action, satisfaction

PPPP= picture, promise, prove, push

USP= unique, selling, proposition

 

Wir hoffen euch hat der Artikel gefallen.
Habt ihr euch schon einmal von Werbung beeinflussen lassen um was zu kaufen?