Seltene Tiere

Viele Tiere sind vom Aussterben bedroht.

Die roten Listen:

Die roten Listen sind Verzeichnisse der gefährdeten, verschollenen und ausgestobenen Tier-und Pflanzenarten.

Die aktuelle Liste ist von 2009.

207 Arten (43%) sind in die Gefährdungskategorie eingestuft, 132 Arten (28%) sind bestandsgefährdet.

Es gibt 32 verschwundene Arten, 44 Arten (9,2%) sind auf der Vorwarnliste und brauchen besondere Aufmerksamkeit.

Jagd und Zerstörung des Lebenraums

Durch die Jagd auf seltene Tiere und die Zerstörung des Lebenraums sind in den letzten Jahrzehnten mehr Tierarten ausgestorben als jemals zuvor.

Vom Aussterben bedrohte Tiere

Wir stellen euch 5 Arten von bedrohten Tieren und weitere Infos vor:

Der Katta

Der Katta ist eine Primatenart aus der Gruppe der Lemuren, er wohnt im Südwesten von Madagaskar.

Durch die Bejagung werden die Tiere immer seltener.

 

Der Schneeleopard

Der Schneeleopard ist eine Großkatze, die in zentralasiatischen Hochgebirgen wohnt.

In den Hochgebirgen bewohnen sie meist zerklüftete Bergregionen in bis zu 6000 Meter Höhe.

Durch die Wilderei werden sie leider immer weniger.

Der Eisbär

Die Eisbären wohnen in den nördlichen Polarkreisen.

Durch die verstärkte Förderung von Erdöl und Erdgas sinkt die Anzahl.

Der Wolf

Der Wolf ist das größte Raubtier aus der Familie der Hunde, er bewohnt die unterschiedlichsten Gegenden.

Er war mal eins der weitverbreitesten Säugetiere der Welt, doch aus vielen Regionen ist er völlig verschwunden.

Der Schimpanse

Der Schimpanse ist eins der talentiertesten Tiere der Welt, er ist aus der Gattung der Menschenaffen. Er kommt aus Zentralafrika, aktueller Lebensraum ist die Savanne und der Regenwald.

Habt ihr ein Lieblingstier, das bedroht ist?

Schreibt es uns in die Kommentare……………….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.