Neue Corona Lockerungen

Trotz des verlängertem Lockdowns bis zum 28. März werden nach und nach Lockerungen mit einen Stufenplan von 5 Schritten umgesetzt, je nach regionaler Infektionslage. Es kann jedoch immer dazu kommen, dass die Notbremse  gezogen werden muss, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz steigt und über 100 liegt.

Private Kontakte?

Ab Montag den 8. März, ist wieder ein Treffen mit einem anderen Haushalt möglich, jedoch beschränkt auf max. fünf Personen und Kindern bis 14 Jahren. In Regionen die mit einer Sieben-Tage- Inzidenz unter 35 liegen, könnte ein Treffen mit einen anderen Haushalt bis zu 10 Personen erlaubt werden.

2. Handel

Der erste Schritt folgte schon am 01.03. mit den teilweisen Öffnungen von Schulen, Kitas und Friseure.
Schreibwarengeschäfte,  Buchhandlungen, Blumengeschäfte, sowie Gartenmärkte sind der nächste Schritt. Sie dürfen unter den gleichen Bedingungen wie die bereits geöffneten Geschäfte am 08.03. öffnen.

3. Kultur- und Freizeitangebote

Der dritte Öffnungsschritt, der auch am Montag den 08.03. in Kraft treten soll, werden Terminshopping-Angebote in Geschäften, sowie Kultur/Freizeitangebote sein, die für Besucher mit einer Terminbuchung öffnen. Dazu gehören Einzelhandel, Museen, Galerien, Zoos, botanische Gärten, Schlösser/Burgen und Gedänkstätte.

4. Außengastronomie, Theater, Sport

Ein nächster Schritt am 22.03. wird die Außengastronomie mit Terminbuchung sein, wenn man sich mit mehreren Haushalten einen Tisch teilt ist ein tagesaktueller Covid-19 Test nötig. Ein Test soll auch für Besuche in Theater, Opernhäuser und Kinos gelten, selbst der Kontaktsport soll dadurch wieder erlaubt sein (nur im Außenbereich).

5. Einzelhandel, Sport

Der letzte Schritt soll erst ab den 05.04. gelten.
Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz soweit stabil bleibt kann der Einzelhandel wieder öffnen.
Freizeitveranstaltungen mit bis zu 50 Personen maximal im Außenbereich sollen dann auch wieder möglich sein,  sowie kontaktfreier Sport im Innenbereich.

Weitere Schritte sollen folgen, wie man sieht, versucht man die Lockerung so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen.
Mit etwas Glück wird alles wie nach Plan laufen, wenn die Inzidenz Zahlen einigermaßen stabil bleiben.

Wir hoffen, ihr konntet einen guten Überblick durch diesen Artikel bekommen.