Michael Jackson

Michael Jackson

Geboren am 29. August 1958, in Gary im US Bundesstaat Indiana.

Michaels frühe Jahre (1960er-1980er)

1964 gründete der Vater von Michael die Band “ The Jackson Brothers „. 2 Jahre 1966 wurden die “ The Jackson Brothers “ zu den “ Jackson  Five “ mit Jackie , Tito , Jermaine , Marlon und Michael Jackson.

1971 starte er mit 13 Jahren seine Solokarriere doch er blieb weiterhin in den “ Jackson Five “ er brachte mit ihnen immer noch Alben raus und ging , mit ihnen auf Tournee bis 1984 und dann verließ er sie. 1971 brachte er seine Erste Single raus Namens  “ You Can Cry on My Shoulder „.

1980er

1982 am 30. November erschien das Album Thriller es ist das bis heute am meist Verkaufte Album auf der Welt mit mehr als 110 Millionen Exemplaren. Ab dem Frühjahr 1983 führte er nahezu alle Charts für monatelang an.  The Girl is MineBillie JeanBeat ItWanna Be Startin’ Somethin’Human NatureP.Y.T. (Pretty Young Thing) und Thriller wurden aus Alben heraus gekoppelt und alle dieser Titel schafften es in die Top Zehn der Charts zwei davon sogar auf Platz Eins.Diese Titel wurden von aufwendigen Film Produktionen begleitet zum bsp. das 13 Minütige Video zu Thriller. 

Die letzten Jahre (1990er-2009)

In den 1990er Jahren wurde er von George Bush zum “ Entertainer des Jahrzehnts “ und er empfing ihm im Weißen Haus.Im Februar 1993 erzählte er Oprah Winfrey in einem Interview zum ersten mal von seiner Hautkrankheit Vitiligo. Im August 1993 kamen die ersten Anschuldigungen der sexuellen Belästigung von Minderjährigen auf. Die Dangerous-Welttourne nach dem Konzert in Mexiko am 11. November 1993 wurde die Tournee vorzeitig abgebrochen, da sich sein zustand verschlechterte. Im Mai 1994 heiratete er die Tochter Elvis Presleys diese Ehe hielt zwei Jahre und blieb kinderlos. 1996 heiratete er Deborah Jeanne Rowe. Im Mai 1999 verlor er ein Plagiatsprozess gegen Al Bano , dann lies er sich von Deborah im Herbst schieiden, dass sorge Recht bekam Michael Jackson.

In den 200er gewann er bei den World Music Awards  den Preis als „bestverkaufender männlicher Popkünstler des Jahrtausends“ . Im November 2002 war Michael in Berlin mit seinen Kindern zur Bambi Verleihung, aber es passierte ein Zwischenfall. Michael hielt sein drittes Kind über dem Balkon und zeigte es seinen Fans.

Fahrlässige Tötung und Prozess

Fahrlässige Tötung

Am 25. Juni 2009 um 14:26 Uhr Ortszeit (23:26 Uhr Mesz) wurde Michael Jackson im Alter von 50 Jahren im Ronald Reagan ucla Medical Center in Los Angeles für tot erklärt. Sein Sterbehaus ist eine 2002 erbaute Villa im noblen Stadtviertel holmby hills im Westen von Los Angeles, die Michael Jackson gemietet hatte.Todesursache war eine akute Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol. Zuvor waren die Benzodiazepie Diazepam0, Midazolam und Lorazepam verabreicht worden. Der Gerichtsmediziner von Los Angeles bezeichnete den Tod von Michael Jackson am 28. August 2009 in einer offiziellen Stellungnahme als Tötungsdelikt.

Laut der US-amerikanischen Tageszeitung Los Angeles Times habe Jacksons Leibarzt Conrad Murray dem unter Schlaflosigkeit leidenden Künstler über viele Wochen hinweg das Narkosemittel verabreicht. Obwohl Murray die Dosis kurz vor Jacksons Tod reduziert und ihm außerdem weniger starke Schlafmittel verabreicht haben soll, hätte Jackson wiederholt um das Narkosemittel gebeten und am Ende eine geringere Dosis erhalten.

Murray-Prozess

Dr. Conrad Murray wurde am 8. Februar 2010 wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und am 7. November 2011 von der Jury schuldig gesprochen. Er wurde am 29. November 2011 zur Höchststrafe von vier Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Der Richter begründete seine Entscheidung damit, Murray habe für Geld und Prestige seinen medizinischen Eid verletzt und als Leibarzt Jackson im Stich gelassen. Zudem zeige er keine Reue und schiebe die Schuld auf das Opfer. Am 28. Oktober 2013 wurde er zwei Jahre nach seiner Verurteilung wegen guter Führung und aufgrund überfüllter Gefängnisse vorzeitig entlassen.

Sein Tod

Michael Jackson starb am 25. Juni 2009 wahrscheinlich an einer Überdosis Tabletten.

Nach seinem Tod fanden überall auf der Welt Trauerfeiern statt.

Hier sind unsere Lieblingssongs von Michael Jackson

 

 

Schreibt eure Lieblingssongs von Michael Jackson in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.