Jugend trainiert für Olympia – Gemeinschaftsschule Grömitz

Da am 30.09 an unserer Schule Sporttag war (Jugend trainiert für Olympia), haben wir beschlossen, euch etwas darüber zu berichten.

Wir hatten einen Hindernisparcours, der in der Sporthalle von uns Zehntklässlern, unter der Leitung von Herrn Frewert, aufgebaut wurde. Es gab insgesamt 8 Stationen.

Diese Stationen gab es:

Zuerst gab es am Anfang das Kampfgericht. Dort meldeten sich die Schüler zunächst an. Danach fing die erste richtige Station an, das Lianenschwingen. Dort mussten die Schülerinnen und Schüler an einer „Liane“  hinüber zu einem Kasten schwingen. Als nächstes kam der Bocksprung und dann kam die Station „Ringe“. Ähnlich wie bei dem Lianenschwingen mussten sie sich hinüber schwingen, diesmal aber mit hängenden Ringen. Danach kam die Station „Wand“, wo sich die Schülerinnen und Schüler gegen eine, in einem Barren befestigte, Matte fallen lassen sollten. Wenn diese Station geschafft war, ging es zu der Station „Trampoline“.  Bei dieser Station musste man eine Bank überqueren und dann auf insgesamt 3 Trampolinen auf eine Matte springen. Nach dem Trampolin springen ging es zu der Station „Reck“, wo sie über 2 Reckstangen, und anschließend eine Bank runter laufen sollten. Die Station „Krabbelrutsche“ war die Nächste. Als erstes sollte man vom Trampolin auf einen großen Kasten springen und dann unter zwei Kastenteile durchkriechen, bis sie zum Schluss eine große Matte runter rutschen konnten. Weiter ging es zu der Station „Kletterrutsche“, wo die Schülerinnen und Schüler von hinten auf ein Kletter Gestell klettern mussten um zum Schluss wie bei der vorigen Station zwei anliegende großen Matten runter rutschen konnten.  Nach dieser letzten großen Station sollte man noch über eine Stange rüber springen und unter durchkriechen. Wenn das geschafft war, waren sie durch mit dieser Runde und wurden vom Kampfgericht notiert.

Der Zeitplan:

Die Klassen erschienen in ihren Kohorten zur angegeben Zeit.

Wir Zehntklässler haben in der ersten Stunde die jeweilige zugeteilte Station aufgebaut. Danach kam die Jahrgangsstufe 8 und absolvierte den Parcours. Im Anschluss kamen die Siebtklässler und dann, in der vierten Stunde, waren die Sechstklässler da. In der fünften Stunde absolvierte die fünfte Jahrgangsstufe den Parcours. Zum Schluss durchliefen die Zehntklässler noch den Parcours und dann wurde abgebaut.

Natürlich musste auf die Corona Regelungen geachtet werden!

Das war unser Artikel zum Thema „Jugend trainiert für Olympia an der Gemeinschaftsschule Grömitz“. Wir hoffen, dass euch der Artikel gefallen hat.