Der Stern von Bethlehem – Christlicher Mythos oder astronomisches Phänomen?

Der Stern von Bethlehem ist seit langer Zeit mit der Geburt Jesus Christus verbunden. Doch nun fanden Astronomen heraus, dass der christliche Mythos tatsächlich ein Phänomen des Weltalls sein könnte.  Doch bevor wir genau darauf eingehen, erklären wir noch mal kurz, was die Legende des Sterns von Bethlehem, auch bekannt als Weihnachtsstern, eigentlich ist.

Der Stern von Bethlehem

In der Bibel wird darüber berichtet, wie die Weisen aus dem Morgenlande nach Judäa kamen, um den neugeborenen König der Juden zu ehren. Die Weisen wurden von der Erscheinung eines Sterns, den sie in ihrer Heimat gesichtet hatten, „angelockt“. Sie kamen dann schließlich in Jerusalem an und erfuhren dort, dass Bethlehem der Geburtsort des Messias König sei und sie machten sich auf den Weg dorthin.

Saturn und Jupiter

Astronomen beschäftigen sich nun schon seit vielen Jahrhunderten damit, ob es die Konstellation der zwei Gasplaneten Jupiter und Saturn sei, welches den Weihnachtsstern erscheinen ließ.

Und nicht nur das, auch dieses Jahr am 21.12.20 sollen Jupiter und Saturn so günstig stehen, dass es wieder so aussieht, als wäre es der Weihnachtsstern, welcher am Himmel leuchtet. Doch wie genau kommt es zu dieser Erscheinung?

Bereits seit dem Sommer rücken Jupiter und Saturn immer näher zusammen. Genau genommen kommt der Jupiter immer dichter an die Ringe des Saturns heran. Dies kann man abends schon mit dem bloßem Auge beobachten. Am 21 Dezember ist es dann soweit, die zwei Gasplaneten stehen so eng zusammen, dass man sie für einen sehr großen hellen Stern halten könnte. Nur ein Fünftel des Vollmondduchmessers trennt sie.

Und ihr?

Was haltet ihr von diesem Phänomen? Werdet ihr es euch anschauen? Lasst es uns doch gerne in den Kommentaren wissen!