Biohackers

In diesem Artikel möchte ich euch die am 20. August erschiene Netflix-Serie namens „Biohackers“ präsentieren, euch mehr zur Handlung erzählen und die Schauspieler der Rollen vorstellen.

Handlung

In der deutschsprachigen Serie handelt es sich um die junge Studentin Mia Ackerlund, die sich an der Universität in Freiburg eingeschrieben hat, um Medizin zu studieren. Sie lebt in Freiburg in einer WG mit ihren 3 Mitbewohnern Ole, Lotta und Chen-Lu die zu guten Freunden von Mia werden. In der Uni zeigt sie besonders viel Interesse an ihrer Tutorin Tanja Lorenz, jedoch steckt hinter dem Interesse an der deutschlandbekannten Professorin mehr als nur Bewunderung. Denn Mia hat vor sich an Prof. Lorenz zu rächen, da diese für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist. Denn um an ihrer Forschung zur Gentherapie voran zu kommen, pflanzte sie in ihrer eigenen Befruchtungsklinik manipulierte Embryos ein. Mia Ackerlund, die eigentlich Emma Engels heißt und ihr Bruder Ben waren zwei von diesen Kindern des sogenannten „Homo Deus“ Projektes.

In den Vorlesungen lernte sie Jasper, die rechte Hand von Professorin Lorenz, kennen und durch ihn auch seinen Mitbewohner und langjährigen Freund Niklas kennen. Um immer mehr an Lorenz ran zu kommen, spielt sie Jasper Gefühle vor um mit ihm eine Beziehung anzufangen. Dadurch kommt Mia aka. Emma immer mehr in Lorenz´ engen  Vertrauenskreis. Sie schafft es sogar eine Stelle in der Befruchtungsklinik zu bekommen und kann an den Gen-Experimenten mitarbeiten. Durch einen doofen Zufall bekommt Niklas mit, dass Mia nicht die ist für die sie sich ausgibt und erfährt ihre wahre Identität. Niklas, der Mia zuerst sehr skeptisch gegenübertrat, hilft dann bei der Recherche zu Lorenz, was Jasper nach einiger Zeit sehr eifersüchtig macht. Durch die Eifersucht und das Nachspionieren kommen auch er und Professorin Lorenz hinter Mias wahre Identität.

(Niklas, Mia & Jasper von links nach rechts)

Währenddessen hat Jasper gefährliche Mücken entwickelt die ein tödliches Virus in sich tragen. Auf einer Zugfahrt lässt er diese im Abteil, in dem sich auch Niklas und Mia befinden frei. Alle Passagiere dort werden gestochen und sind kurz davor zu sterben. Die einzige Möglichkeit sie zu heilen, ist ein Gegenmittel, welches nur die Professorin hat. Diese verlangt im Gegenzug alle gesammelten Beweise zu Lorenz´ Machenschaften und vernichtet sie.

Glücklicherweise hat Mia eine Kopie ihrer Ergebnisse und will über den Journalisten Andreas Winter damit an die Presse/Öffentlichkeit gehen. Er entführt Mia und auch die Professorin Lorenz, womit die erste Staffel dann auch endet.

Zum Glück wird jedoch jetzt schon die 2. Staffel gedreht und wir dürfen uns bald über eine Fortsetzung freuen.

Schauspieler und ihre Rollen

Als nächstes stelle ich euch die Schauspieler der Hauptcharaktere vor.

Luna Sofia Wedler (Mia Ackerlund)

Die im Oktober 1999 in Zürich geborene Luna Wedler begann ihre Schauspielkarriere im Alter von 14 Jahren als sie sich eigentlich nur zum Spaß und Ausprobieren für eine Rolle bewarb und diese dann tatsächlich auch bekam. Dort entdeckte sie dann das Schauspiel für sich und besuchte vom Oktober ’16 bis ’18 die European Film Actor School.  Im Jahr 2017 bekam sie auch schon ihre aller erste Hauptrolle „Mia“ im Film „Blue my mind“.  Seitdem wirkte sie in einigen weiteren Filmen und Serien mit und bekam auch einige Hauptrollen für zum Beispiel die Filme: „Das schönste Mädchen der Welt“ (2018) oder „Dem Horizont so nah“(2019).

Jessica Schwarz (Prof. Tanja Lorenz)

Jessica Schwarz wurde kam 5. Mai 1977 in Erbach zur Welt gebracht und wuchs in ihrem Elternhaus in Michelstadt, wo sie eine Brauerei mit Restaurant führten, auf. In die Öffentlichkeit trat sie das ersten Mal 1993 als sie auf Covern einiger Jugendzeitschriften zu sehen war.  Danach arbeitete sie als Model und Moderatorin im Musikfernsehen und entdeckte dann die Liebe zum schauspielern sowie zum Synchronsprechen vor einigen Jahren.

Privates: Jessica Schwarz ist kinderlos und momentan nicht liiert.  Ihre vorigen Partner waren Oliver Pocher ( bis 2000) danach lernte sie den Schauspieler Daniel Brühl am Set von „Das Parfum- die Geschichte eines Mörders“ kennen und lieben bis sie sich 2006 trennten. Sie blieb für vier Jahre Single bis sie 2010 die Beziehung zwischen dem Kameramann Markus Selikovsky und ihr bekannt gab, die nun aber letztes Jahr endete.

Thomas Prenn (Niklas)

Thomas Prenn wurde 1994 in Innich, Südtirol geboren, wuchs jedoch deutschsprachig in Toblach im Pustertalm auf. 2014 studierte er für 4 Jahre Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seit 2016 ist er Teil verschiedener Aufführungen an Theatern. Seine erste Hauptrolle im TV erhielt er 2018 und verkörperte den psychisch kranken Jurastudenten Damian Rombachim „Schwarzwal Tatort“. Für diese Darstellung wurde er 2019 mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet. Ebenfalls spielte er in der von „Sky Deutschland“ produzierten Kurzserie namens „8 Tage“ mit, sowie auch eine Nebenrolle im Kölner Tatort und eben in der Netflixserie „Biohackers“ um die es sich hier dreht. momentan lebt Thomas Prenn in Berlin.

Adrian Julius Tillmann (Jasper)

Über den 23 Jährigen ist leider nicht viel bekannt, außer der Fakt, das er dieses Jahr sein Schauspielsudieum an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ abschloss. Vor seiner Rolle als Jasper hatte er anscheinend auch keine andere Rolle.

Ich persönlich fand die Serie super spannend und total fesselnd und ich freue mich sehr auf die 2. Staffel der Serie um dann endlich zu erfahren wie es mit der Professorin und Mia weitergeht.