Als McDonalds versehentlich Millionen Burger verschenkte

Über mehrere Jahre hat McDonalds Millionen von Dollar dazu benutzt ihre mehr oder weniger schlechten Burger zu bewerben und das funktionierte normaler Weise gut. Eine Ausnahme ist 1984, als durch ein Event, das sie hätten kommen sehen sollen, so viele Burger zu verschenken, dass Leute sich davon Tage ernähren konnten.

McDonalds hatte 1984 die Idee, die Olympischen Spiele zu sponsern damit die Amerikaner ihre Amerikanischen Athleten unterstützen.

Um genauer zu sein der Plan  war, wer irgendeine Sache auf dem Menü kaufte bekam eine Karte mit einem zufälligen Olympischen Sport drauf. Wenn Amerika eine zum Beispiel eine Goldmedaille erlangt bekommt man einen gratis Burger, bei Silber Pommes und bei Bronze ein Getränk.

Nun McDonalds hat sich die Mühe gemacht zu berechnen wie viele Medaillen die USA bekommen wird an Hand der Olympischen Spielen von 1976. Aber warum nicht anhand der Daten von 1980 , weil die USA in diesem Jahr aus Politischen Gründen die Spiele boykottierte und so konnten Russland und deren Verbündeten erlaubte alle Medaillen mitzunehmen.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann war, war Russland genervt und boykottierte die 1984 Olympischen Spiele und 13 andere Länder. Wodurch die Amerikaner 174 Medaillen gewannen. Im Vergleich 1976 gewann die Amerikaner nur 94 Medaillen. Das resultierte darin das McDonalds        mehrere Million an Dollar in Essen und Trinken verschenkte womit sie nicht rechneten.

Das alleine wäre ja noch alles ok und ein Fehler auf der Seite von McDonalds das sie Karten mit Gratis Essen vergeben. Das hatte zur Folge, dass wenn man sich zum Beispiel ein Big Mac kaufte noch eine Karte bekam und sich mit der Karte noch eine Karte holen konnte wenn man gewonnen hatte. Das endete in einer Kettenreaktion wo durch einen Kauf mehr als 10 Dollar verschenkt wurde. Es war immer noch McDonalds Essen als so nichts außergewöhnliches ,aber nichts schmeckt besser als Gratis Essen.

Diese kritische und verhinderbare Fehlentscheidung von McDonalds resultierte darin das in einigen Läden mehrere Million gratis Big Macs eingefordert wurden bis einige schließen mussten, weil sie keine Burger Brötchen mehr hatten. Wie viel McDonalds wirklich verloren hatte wurde nie an die Öffentlichkeit gebracht , weil McDonalds verständlicher Weise beschämt war. Und sie konnten schlecht zugeben, dass sie geplant hatten, dass die Russen gewinnen.