10. Klasse vorbei- was nun?

Jeder hat sich bestimmt schonmal selber die Frage gestellt was man nach seinem MSA machen will, was zu einem passt und was einem Spaß macht. Zu dieser Frage gibt es viele verschieden Antworten und Hilfen dieses „Problem“ zu lösen, welche hier auch direkt an der Schule geboten werden um dich bei deinem Werdegang ins Berufsleben zu begleiten.

Job B

Das Job B Projekt wird jedes Jahr in der 7. Klasse hier bei uns durchgeführt, welches aus folgenden zwei Teilen besteht: Zunächst gib es die Potenzialanalyse die 2 Tage andauert  mit dem darauffolgendem praktischen Teil. Dieser dauert 2 Wochen, in denen man 3 verschiedene Berufszweige ausprobieren kann. Dabei kann man zwischen den Berufsfeldern Lager/Handel, Gastronomie, Küche, Hauswirschaft, Bauhandwerk, Metall, Holzbearbeitung, Farb- und Raumgestaltung sowie Garten- und Landschaftsbau.

Da kann man als erstes für sich herausfinden woran man Spaß hat. Die nächste Möglichkeit sind Praktika.

Praktika

In der 8. Klasse steht dann das erste von der Schule veranlasste Praktikum an, wofür dann im WiPo oder Informatik Unterricht entsprechende Bewerbungen geschrieben werden. Dabei gibt es kaum Einschränkungen bezüglich der Betriebs- bzw. der Berufswahl. Jedoch wird es trotzdem Schwierig z.B. bei der Polizei, Rettungsdienst oder einem Hausarzt ein Praktikum, das einem einen richtigen Einblick in den Job gibt, zu machen. Da es halt wirklich zu gefährlich wäre oder auf Grund einer bestehenden Schweigepflicht nicht geht.

Wenn man jedoch noch gar keine Vorstellung eines passendes Berufs hat, gibt es verschiedene Agenturen, die mit der Schule zusammenarbeiten und Listen mit Praktikumsstellen herausgeben, oder sich in der Schule vorstellen um für eine Gruppe von Jobs (wie zum Beispiel verschiedene Handwerke) zu werben.

Berufsberatung

Zum einen gibt es die Möglichkeit, bei der Agentur für Arbeit, telefonisch einen termin zu vereinbaren um sich in einer Filiale beraten zulassen und/oder:

• einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden,
  • Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder eines Studiums zu klären,
  • einen Ausbildungsplatz zu finden und dich zu bewerben,
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt,
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.

Zum anderen haben wir hier in der Schule eine Berufsberaterin, bei der man eine Stunde wöchentlich verbringt und sich von ihr beraten lassen kann.

BBS Oldenburg

Natürlich gibt es nach der 10.Klasse auch die Alternative weiterhin zur Schule zugehen und die die nächstgelegene Schule dafür ist die BBS Oldenburg.

Auf der Schule gibt es folgende Bildungsangebote, die auch dir gefallen könnten: Berufsschule, Berufliches Gymnasium, Fachoberschule/Berufsoberschule, BFS zum Kaufmännischen Assistenten und zur Pflegeassistenz, Heil- oder Sozialpädagogik, Ausbildungsvorbereitung SH (ESA, MSA/BFSI), Berufsgrundbildungsjahr, Abendschule Fachhochschulreife und Fachpraktiker/innen.

Ich persönlich werde nach meinem Abschluss hier nach der 10. Klasse weiterhin zur Schule gehen um mein Abitur zu machen und studieren zu gehen, welche voraussichtlich auch die berufsbildene Schule in Oldenburg sein wird.