MC Donalds

Jeder kennt das Fast Food Restaurant MC Donalds aber trotzdem weiß kaum jemand wann das Unternehmen gegründet wurde. Naja, das Gute ist, dass ich dich jetzt aufklären werde.

Die MC Donalds Coperation wurde am 15. Mai 1940 gegründet und ist ein US Amerikanisches Unternehmen. Der Sitz ist in  Oak Brook Illinois Vereinigte Staaten und der Geschäftsführer ist Steve Esterbrook President und CEO von der Firma.

Die Einahmen

Die Einnahmen sind gigantisch denn der Umsatz beträgt 22,3 Mrd. US-Dollar, bei einem Gewinn von 5,4 Mrd US-Dollar was natürlich nachvollziehbar ist bei Filialen auf der ganzen Welt.

Geschichte

Gründung

Das erste McDonalds-Restaurant wurde am 15. Mai 1940 von den Brüdern Richard Uned Maurice Donald in San Bernadio eröffnet. Das Restaurant wurde nach 1948 bekannt, als die Brüder eine innovative und rationelle Art der Hamburgerzubereitung – das Speedee System  einführten und auf Selbstbedienung umstellte. Neil Fox wurde 1953 erster Francies der Brüder. Erstmals zierten die Golden Arches sein Restaurant in Phonix (Arizona). 1954 trat der Milchshake-Mixer Verkäufer Ray Kroc an die Brüder McDonald mit dem Vorschlag heran, weitere McDonalds-Restaurants zu eröffnen da er von der Effizienz des Restaurants beeindruckt war. Er versuchte Walt Disney seinen Kameraden aus Kriegstagen, dazu zu bringen, ihm die Eröffnung eines McDonalds-Schnellrestaurants im damals im Bau befindlichen Disneyland zu erlauben. Als Disney ablehnte, eröffnete Kroc sein erstes eigenes Restaurant in Des Playnes. Die ersten Franchisenehmer rekrutierte Kroc überwiegend aus seinem näheren Freundes und Bekanntenkreis. Aufgrund mangelnder Eignung einiger von ihnen und konzeptioneller Fehler, wie z. B. Zusagen zum Gebietschutz drohte das nun stark expandierende Unternehmen fast unterzugehen; heute versucht der Konzern in seinen Publikationen, diese kritische Periode weitestgehend auszublenden.

Es gibt sehr viel Restaurants

ang Land Anzahl Restaurants
1 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 14.157
2 Japan Japan 2.975
3 Volksrepublik China Volksrepublik China 2.200
4 Deutschland Deutschland 1.470
5 Frankreich Frankreich 1.419
6 Kanada Kanada 1.417
7 Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 1.274
8 Australien Australien 920
9 Brasilien Brasilien 812
10 Russland Russland 586
11 Italien Italien 531
12 Philippinen Philippinen 500
13 Spanien Spanien 497
14 Südkorea Südkorea 430
15 Mexiko Mexiko 420
  Gesamt ca. 37.000

Ich finde MC Donalds lecker, aber auch ungesund. Man sollte nicht zuviel davon essen !!! Wie findet ihr MC Donalds? Schreibt es in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert